Herausforderung
Wir sind ein Softwarehersteller im Identity & Access Management. Aufgrund dessen existieren in unserem Unternehmen durchstrukturierte Prozesse. OGiTiX arbeitet nicht wie ein klassisches Beratungsunternehmen nach Dienstleistungsaufträgen, sondern sehr stringent nach kurz laufenden Projekten. Diese werden oftmals noch weiter aufgeteilt und können nicht am Stück bearbeitet werden. Durch Projekte mit kurzen Laufzeiten ergeben sich unglaubliche Herausforderungen durch kurzfristige Anpassungen der Projektplanung. Mit CoffeeCup haben wir es geschafft diese spezifische Herausforderung gut abzudecken.
Lösung
Wir haben anfangs mit einem anderen Tool gearbeitet. Die Transparenz, Bedienbarkeit und Akzeptanz bei den Mitarbeitern war hierfür eher schlecht. Wir hatten den Wunsch nach mehr Übersichtlichkeit in einem zentralen Planungsinstrument und suchten eine Möglichkeit die Planung mit der Zeitbuchung optimal zu vereinen. Heute können die einzelnen Bereiche unseres Unternehmens individuell durch die Funktionen von CoffeeCup profitieren. Im Vertrieb werden vor allem die Kontrollfunktionen, die das Dashboard anbietet, benutzt. Durch die optimale Budgetverfolgung erlangen die Mitarbeiter wichtige Informationen, wie zum Beispiel, ob die Budgetgrenze bald überschritten ist und man deshalb nochmals Kontakt zum Kunden aufnehmen sollte. Die Consultants benutzen hingegen am meisten die Buchungsfunktion, deren Eingaben wiederum auf Seiten des HR-Teams weiterverarbeitet werden.
Größter Mehrwert
Auf Planungsebene hat uns CoffeeCup sehr viel Mehrwert erbracht. Wir nutzen die Planungsfunktionen in vollem Zug. Darunter fällt das Anlegen der Projekte und das Einplanen der Mitarbeiter auf die Projekte. Wir verwalten über CoffeeCup die Personalstammdaten der Mitarbeiter und auch die Zeiterfassung ist uns ein täglicher Begleiter.
Lieblingsfunktion
Unter meine Aufgaben fällt unter anderem, die Projekte aufzusetzen und die Vorplanung durchzuführen. Deshalb bin ich am meisten von den gesamten Planungsfunktionen begeistert. Eine sehr große Bereicherung ist für mich, dass ich durch Coffeecup mit meinen Mitarbeitern gemeinsam die Planungen durchsprechen kann.